Die ganze Kreisliga A Bliestal wünscht sich dieser Tage einen Ausrutscher des so souveränen TuS aus Rentrisch, will man doch verständlciherweise so lange wie möglich die Spannung in der Liga erhalten: Während man in der Vorwoche schon sehr nahe an der Vorentscheidung war, so bekommen in dieser Woche wieder eben diese Fußballexperten Wasser auf die Mühle, die immer warnend den Finger hoben und auf die verbleibenden 9 Spieltage und 27 auszuspielenden Punkte hinwiesen: Der TuS hatte an diesem Wochenende Heimrecht und der Gast sollte beim Blick auf die statistik normalerweise nicht gerade zu Angstschweißbildung auf der Stirn des Spitzenreiters führen: Der Drittletzte vom SV Niedergailbach kam zum Spitzenreiter, aber es sollte kommen wie sooft, denn Geschichte wiederholt sich ja bekanntermaßen: Der haushohe Favorit tat sich gegen den „Kleinen“ vom SVN schwer und musste am Ende mit einer torlosen Punkteteilung leben. Die SZ-Beobachte zogen folgende Bilanz:
"Immer einen Fuss dazwischen hatten die Niedergailbacher Akteure beim Spitzenreiter Rentrisch. Geschickt und mit großem Kämpferherz verteidigten die Gäste das torlose Unentschieden. „Niedergailbach hat sich den Punkt durch eine starke kämpferische Leistung verdient“, meinte der Rentrischer Trainer Edgar Bauer."
Jetzt lag es am SV Blickweiler den kleinen Ausrutscher des TuS Rentrisch auszunutzen und das 8 Punkte-Loch zumindest teilweise zu stopfen: Der SVB, der in den Vorwochen den einen oder anderen Rückschlag hinnehmen musste, hatte Heimrecht gegen die Eintracht 08 Bickenalb: Am Ende konnte der SVB sein Heimspiel knapp mit 3:2 gewinnen und den Rückstand auf den Klassenprimus aus 6 Punkte verkürzen. Die SZ kommentierte die Partie in Blickweiler wie folgt:
"Alexander Keller (10.) und Manuel Ries (15.) waren die Torschützen in Halbzeit eins. Sven Proske (63.) brachte Blickweiler erneut nach vorne, doch Christian Schiehl (85.) konnte ausgleichen. Im Gegenzug gelang Christian Thielen (86.) der umjubelte Siegtreffer."
Auch der Abstand zum Tabellendritten aus Blieskastel konnte ausgebaut werden, der SCB trennte sich beim Gastspiel in Breitfurt auf Stark unter Wasser gesetztem Platz 1:1 Unentschieden.

Nicht nur hier in Breitfurt...

...erschwerte starker Regen das Fußballspielen
Bereits am Samstag musste der Tabellenvierte aus Reinheim zu Werke gehen: Reinheim trennte sich bei seinem Gastspiel in Frauenberg gegen den FC Habkrichen 1:1 Unentschieden. Den deutlichsten Sieg des Tages durfte der SV Altheim feiern: Der SVA besiegte den TuS Ommersheim auf eigenem Platz mit 5:0 besiegen und schob sich damit auf den neunten Tabellenplatz. Aus der SZ:
"Nach einem Eckball stand Max Fischer (38.) goldrichtig und markierte den glücklichen Altheimer Führungstreffer. Erst nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren besser ins Spiel und setzten ihre Überlegenheit auch in Tore um. Rüdiger Hauck (52.+75.+82.) trug sich dabei drei Mal in die Torschützenliste ein. Ein weiteren Treffer erzielte Martin Rauch (57.)."
Ommersheim dagegen muss den neunten Platz räumen und fällt auf Platz 10 zurück. Im oberen Tabellendrittel muss man sich also nicht lange anstrengen um den Gewinner de sSpieltages auszumachen: Blickweiler konnte siegen, alle anderen Teams mussten sich mit Punkteteilungen begnügen und somit Punkte einbüßen.

Der SV Altheim sorgte mit einem 5:0-Kantersieg für Aufsehen
Der Nachbar machte es besser: Der TuS Ormesheim gewann sein Gastspiel beim SV Alschbach mit 4:0 Toren. Alschbach muss durch die Niederlage den zweitletzten Tabellenplatz einnehmen und bangt weiter um den Klassenverbleib. Ormeheim dagegen rangiert nun auf Position 12 und verschafft sich etwas Luft zu den gefährlichen Plätzen am Ende der Tabelle. Hoffnung macht sich dagegen wieder die DJK Ballweiler-Wecklingen II. Nach der klaren Niederlage in der Vorwoche beim SCB, konnte man überraschend mit 3:2 auf eigenem Platz gegen den SV Wolfersheim gewinnen. Dazu die Saarbrücker Zeitung:
" Einen wichtigen Heimsieg landete die Reserve des Landesligisten Ballweiler/Wecklingen. In Halbzeit eins trafen für Wolfersheim Marc Müller und Niko Welker, während Erkan Tace für die Hausherren erfolgreich war. Dem gleichen Akteur gelangen nach dem Wechsel noch zwei Tore zum wichtigen Heimsieg."
Gut für die DJK: Mit dem SV Rohrbach II lies einer der direkten Konkurrenten Federn: Rohrbach II verlor mit 2:1 bei der SVG Bebelsheim-Wittersheim und muss ebenfalls wieter um den Klassenverbelib bangen. Hier nochmals alle Ergebnisse im Überblick:
Alle Ergebnisse 22. Spieltag Kreisliga A Bliestal:
Samstag, 15. März 2008:
FC Habkirchen - SF Reinheim 1:1 (0:0)
Tore: 1:0 Michael Karmann (58.), 1:1 Heiko Ruth (87.)
Sonntag, 16. März 2008:
DJK Ballweiler-Wecklingen II - SV Wolfersheim 3:2 (1:2)
Tore: 1:0 Erkan Taze (5.), 1:1 Marc Müller (6.), 1:2 Nico Welker (31.), 2:2 Erkan Taze (85.), 3:2 Christian Müller (90.)
SV Alschbach - TuS Ormesheim 0:4 (0:1)
Tore: 0:1 Pasquale Varsalone (30., Foulelfmeter), 0:2 Pasquale Varsalone (58.), 0:3 Daniel Wagner (66.), 0:4 Thomas Kellmeyer (78.)
SV Breitfurt - SC Blieskastel-Lautzkirchen 1:1 (1:1)
Tore: 1:0 Stefan Stöhr (7.), 1:1 Alexander Schneider (14.).
SV Altheim - TuS Ommersheim 5:0 (1:0)
Tore: 1:0 Maximilian Fischer (38.), 2:0 Rüdiger Hauck (52.), 3:0 Martin Rauch (57.), 4:0 Rüdiger Hauck (75.), 5:0 Rüdiger Hauck (82.).
SV Blickweiler - Eintracht Bickenalb 3:2 (1:1)
Tore: 1:0 Alexander Keller (10.), 1:1 Manuel Ries (15.), 2:1 Sven Proske (63.), 2:2 Christian Schiel (85.), 3:2 Christian Thielen (86.).
Spvgg. Bebelsheim-Wittersheim - SV Rohrbach II 2:1 (1:0)
Tore: 1:0 Andreas Fries (38.), 2:0 Sven Keipert (86.), 2:1 Eigentor (93.)
TuS Rentrisch - SV Niedergailbach 0:0
Jetzt geht die Kreisliga A Bliestal erstmal in die einwöchige Osterpause: Am letzten Märzwochenende geht es dann weiter, dann kommt der Tabellenführer nach Blieskastel.
Dritter gegen Erster der Kreisliga A Bliestal heißt es dann an der Florianstraße, wenn der TuS Rentrisch gegen den SC Blieskastel-Lautzkirchen spielt. Die Erste spielt ab 15:00 Uhr, die Zweite kann ab 13:15 Uhr für eine Vorentscheidung im Titelrennen sorgen.